©2019 by Peter Neunzig | Technophilosophische Kunst

 

DAS BILD OHNE TITEL
ODER DAS BILD MIT DEN X TITELN

Ein Projekt von Peter Neunzig

Ich bin unschlüssig, welchen Titel ich diesem Bild geben soll. Hier könntet Ihr mir helfen. Habt ihr einen gelungenen Titel für dieses Bild - und - könnt ihr mir eine Geschichte zu diesem Bild, frei nach Euren Eindrücken und Assoziationen, zusenden?

Schreibt irgendetwas - es darf auch - frei assoziiert etwas verrücktes sein. Moderne Kunst hat diese Freiheit - oder?


Es wäre denkbar, dass ich dann bei z.B. 100 Antworten diesem Bild 100 Titel gebe. Wäre doch mal was Neues. Ein Bild mit 100 Titeln - alle gleichberechtigt. Hat es vielleicht noch nie gegeben!

Zusätzlich - das hängt als Ergebnis vielleicht mit eurer Geschichte zum Bild zusammen - muss ein gemaltes Bild eigentlich immer eine Bedeutung haben? Antwortet mit ja oder nein - evtl. auch mit einer Begründung.


Oder


Und das wird wahrscheinlich bei diesem Versuch herauskommen - gibt es nicht nur eine Bedeutung, sondern gleich mehrere gleichberechtigte Bedeutungen für ein Bild? Ist Kunst automatisch mehrdeutig?


Oder soll Kunst doch immer eindeutig sein?


Oder wäre es sinnvoll, dass moderne Kunst (hier in erster Linie gemalte Bilder) einen unendlich großen Bedeutungsüberschuss haben? Weshalb ein Bild dann auch 100 Titel haben darf - oder?